VEBU: 50 Prozent mehr Veganer

15.06.2014

Im Frühjahr 2014 geht auch der VEBU - Vegetarierbund Deutschland - von einer gestiegenen Anzahl der Vegetarier und vor allem der Veganer aus. Unkommentiert erhöht er seine Angabe zur Zahl der Veganer um 50 % und bezeichnet sie nicht mehr als Teilgruppe der Vegetarier.

Auf seiner Seite „Anzahl der Vegetarier“ schreibt der VEBU:

„Der VEBU geht im Moment (Mai 2014) von rund 7 Millionen Vegetariern (8-9 % der Bevölkerung) und 1,2 Millionen Veganern (1,5 %)* in Deutschland aus. Das Institut für Demoskopie Allensbach bestätigt diese Entwicklung.“

* Quelle: Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov, 2014

Die grundgelegten Zahlen des Institut für Demoskopie Allensbach für die Vegetarier stammen noch aus 2013 und beschreiben einen stetigen Anstieg: von 6,29 Mio. in 2009 auf 6,88 Mio. in 2013.

Hatte der VEBU im Dezember 2013 die Zahl der Veganer noch mit 800.000 angegeben, geht er seit Mai 2014 von 50 % mehr aus: von 1,2 Millionen.

Bis zur Aktualisierung seiner Seite „Anzahl der Vegetarier“ im Mai 2014 betrachtete der VEBU die Veganer offenbar als eine Untergruppe der Vegetarier. Wortgleich ist dies noch vorzufinden in der Jahresübersicht für Journalisten vom 12. Dezember 2013: „In Deutschland leben aktuell rund sieben Millionen Vegetarier, 800.000 unter ihnen leben rein pflanzlich, also vegan“.


Zahl der Veganer wächst unvergleichlich stark

Es lohnt sich, die Angaben und ihre Entwicklung in den letzten Jahren einmal zu vergleichen.

Die Zahl der Vegetarier in Deutschland nahm demnach von 2006 bis 2014 nur mäßig zu: von 6 Mio. auf 7 Mio. Menschen, also um ca. 15 %. Sie benötigen keine besonderen Produkte und Verfahren, denn Vegetarismus beschränkt sich im Wesentlichen auf das Weglassen von Fleisch.

Die Zahl der Veganer in Deutschland jedoch, die alternative, aufwändige Sonderprodukte für die Nahrung sowie meist auch für ihre möglichst tierleidfreie Kleidung und Lebensführung beanspruchen, nahm offenbar enorm zu: in Deutschland von geschätzten 80.000 im Jahr 2006 auf nunmehr 1,2 Mio. Menschen, also um ca. 1.400 %.

Mitunter reproduzieren Journalisten noch veraltete Zahlen, beispielsweise schrieb ZEIT ONLINE am 30. Oktober 2013 in der Einleitung zum Beitrag „Danke, wir verzichten!“, dass etwa 80.000 Deutsche vegan leben.

Alle Abfragen von Webseiten, die in dieser Meldung verlinkt sind, erfolgten am Tag ihrer Publikation.

 
 
Veganomics

Powered by Weblication® CMS