Fleischkonsum und Magenkrebs

05.10.2014

Der Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Fleischprodukten und Magenkrebs wurde durch eine umfangreiche Studie erneut bestätigt.

Am 29. März 2014 wurde von der US-Nationalbibliothek für Medizin eine Metaanalyse, also eine Zusammenfassung mehrerer Studien, über den Zusammenhang von rotem Fleisch und dem Risiko für Magenkrebs publiziert.

In diese Metaanalyse waren 18 Studien mit insgesamt 1.228.327 Teilnehmern einbezogen worden.

Es konnte dabei nachgewiesen werden, dass der Konsum von rotem Fleisch mit dem Risiko für Magenkrebs korrelierte: Je 100 g Fleisch pro Tag erhöhten das Risiko für Magenkrebs um 17 Prozent.

Quelle: US National Library of Medicine, National Institutes of Health

 
 

Weitere Beiträge

Veganomics

Powered by Weblication® CMS