Alterungsprozesse umkehren

09.01.2015

Eine Studie des Preventive Medicine Research Institute und der University of California zeigt, dass man Alterungsprozesse der Chromosomen durch vegane Ernährung stoppen kann.

Eine fettarme vegane Ernährung kann das Altern auf zellulärer Ebene demnach sogar umkehren.

Dean Ornish und Kollegen (San Francisco) konnten nachweisen, dass eine fettarme vegane Ernährung zusammen mit gemäßigtem Sport und Stressreduktion die Länge der Telomere verlängert.

Telomere sind sind die Endstücke der Chromosomen (Erbanlagen), die den Alterungsprozess anzeigen. Mit zunehmendem Alter werden die Teleomere immer kürzer.

Dean Ornish im Interview des Uni-TV der UCSF

Die Forschungsarbeiten wurden zusammen mit der Telomer-Expertin Elizabeth Blackburn durchgeführt, die 2009 für ihre Entdeckungen den Medizin-Nobelpreis erhielt.

 
 
Veganomics

Powered by Weblication® CMS