Freitags-Fasten-Essen

Martin Gertler, 28.03.2014

Freitags-Fasten-Essenzoom

Viele Jahre lang wurde mir weisgemacht, dass man freitags „kein Fleisch“, sehr wohl aber „Fisch“ essen dürfe. 

Seit wann ist bitteschön der Fisch kein Tier, seit wann hat er kein Fleisch...? 

 
 

Seit wann leidet er nicht, wenn er geangelt wird, seit wann blutet er nicht, wenn er (oftmals lebendig) aufgeschnitten wird? 

Schon schlimm, dass wir das jahrzehntelang zuhauf unkritisch mitgemacht hatten.

Und: inzwischen sind die Fischerei in den Meeren und Flüssen wie auch die Fischzucht längst wegen ungebührlicher Schadstoffbelastungen und tierquälerischen Prozeduren zu einem ethisch und gesundheitlich sehr fragwürdigen Gewerbe mutiert.

Also ersetzt hier nun die vegane Küche die Lügen der Kindheit, um es einmal im Klartext zu formulieren, durch gesunde, tierleidfreie, pflanzliche Alternativen.

Was kam nun an diesem Freitag auf den Teller?

Landvrüchte und Meeresvrüchte

  • Zunächst brutzelten in der Pfanne kleine Zwiebelstückchen und Scheiben von einer Kartoffel
  • Hinzu kamen sogleich Scheiben vom Knollensellerie.
  • Ein kpl. Algen-Räucher-Tofu kam hinzu und wurde stets wendend beidseitig gebräunt.
  • Nach geraumer Zeit kamen Scheiben von der Zucchini hinzu und durften ebenfalls in der Pfanne sommerlich bräunen.
  • Inzwischen erlebte eine dicke Möhre ihre Mutation in die Nudelform, dank Spiralschneider.
  • Der Tofu wurde auf einem Arbeitsteller zwischengeparkt. 
  • Ein Schuss Alpro Reis Cuisine sorgte derweil zusammen mit den vielen Gewürzen für eine gute Sauce.
  • Für drei Minuten kamen die Möhrennudeln mit in die Pfanne, bei geschlossenem Deckel, um sie leicht anzugaren.
  • Und schließlich: alles ab auf den Teller...!
Bewertung:
Klicken Sie hier, um diese Seite bei Facebook empfehlen zu können. Bereits beim Anklicken werden Daten zu Facebook übertragen.
Twitter aktivieren
 
 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

7918 - 9
Veganomics

Powered by Weblication® CMS