Herbstlicher Kochkurs mit Nicole Just

Martin Gertler, 15.11.2014

Am vergangenen Mittwoch konnte ich am veganen Kochkurs von Nicole Just teilnehmen. 

Unter dem scharfen Auge der Kamera von SPIEGEL-TV haben wir dann geschnibbelt, gerührt und genossen, dass es nur so eine wahre Freude war...!

Vorspeise: Crostini mit lauwarmer Auberginen-Paprika-Stippezoom

1. Crostini

mit lauwarmer Auberginen-Paprika-Stippe.

Es entstand eine wunderbare, schnell zubereitete Vorspeise, die uns hervorragend für die Bereitung der nächsten drei Gänge motivierte.

 
 
Rote Bete als Mousse und Carpaccio sowie Salat zubereitenzoom

Anschließend waren Carpaccio und Mousse aus der Roten Bete vorzubereiten. 

Spannend, wie einfach und schnell diese Kombination fertig war!

 
 
Zwischengang: Rote Bete mit Krapfenzoom

2. Jalapeno-Krapfen

mit Zweierlei von der Roten Bete.

Der Dialog war sehr gelungen: einerseits die Rote Bete - sowohl roh als Carpaccio als auch gegart als Mousse - kombiniert mit dem frittierten Jalapeno-Krapfen aus Seidentofu.

 
 
Strudelvorbereitungen: Martin und Nicolezoom

Für das anschließende Hauptgericht mussten alle - unter Anleitung von Nicole Just - auf verschiedene Weise Hand anlegen.

Schon das Vorbereiten des Strudelteigs erwies sich als echte Herausforderung, von der anspruchsvollen Füllung ganz zu schweigen...

 
 
Hauptgang: Lecker gefüllter Strudelzoom

3. Pilz-Strudel

mit mariniertem Kohl und einer Blumenkohlcreme.

Das ist eine sehr spannende Kombination, fanden wir alle. Und sie war nicht nur lecker und sättigend, sondern auch sehr nahrhaft zusammengestellt. 

 
 
Strudelvorbereitungen: Martin und Martinzoom

Natürlich konnten wir jeweils immer nur an Teilen der leckeren Gerichte mitwirken.

Dennoch war dieser unser Beitrag zum Gelingen des Ganzen immer auch herausfordernd und beglückend zugleich.

 
 
Hauptgang: Lecker gefüllter Strudelzoom

4. Schoko-Malheur

mit karamellisierten Äpfeln.

Dieses Dessert war wirklich die Krönung eines hervorragenden rein pflanzlichen Abendmahls, das gemeinsam von 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses Kochkurses geschaffen worden war.

 
 

Fazit: Super!

Interessante Menschen umgaben uns. Hervorragende bio-vegane Weine begleiteten uns durch den Abend. 

Wir bekamen zahlreiche Tipps von Nicole und natürlich auch im Nachhinein die genauen Rezepte für alles, was wir da unter ihrer Leitung gezaubert hatten.

Das Team von SPIEGEL-TV begleitete uns dezent und einfühlsam. Was sie uns gefragt und wie wir geantwortet hatten, verrate ich natürlich nicht. Wir sind nun gespannt auf die Sendung...

Nach fünf Stunden, als die Fernsehleute längst abgereist waren und noch rege gefachsimpelt wurde, verabschiedeten wir uns mit einem ganz großen Dankeschön für diesen unvergesslichen Abend von Nicole Just. Gern auf ein Wiedersehen!

 
 
Bewertung:
Klicken Sie hier, um diese Seite bei Facebook empfehlen zu können. Bereits beim Anklicken werden Daten zu Facebook übertragen.
Twitter aktivieren
 
 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

6981 - 9
Veganomics

Powered by Weblication® CMS